Spielregeln

Über die Spielreglen hat sich das Orga-Team lange Gedanken gemacht, viele lustige Ideen standen im Raum und letztendlich haben wir uns immer für die sicherste Variante entschieden, eure Gesundheit geht vor.

Gefahren wir auf der Bahn des Rheinstadions in der Nähe der Klipfelsau. Je nach dem endgültigen Stand der Anmeldungen wird in 4-er, 5er oder 6er Teams gefahren. Dabei kommen immer die besten Zwei bzw. Drei Teams eine Runde weiter.

Die Strecke ist 400 Meter lang und wird 2 x umrundet. Dabei gibt es pro Runde einen Boxen-stopp, bei dem der Mechaniker vom Fahrer abgeklatscht wird, dann eine kurze Strecke zu laufen hat um ein Item zu würfeln. Dieses bringt er dann umgehend seinem Fahrer zurück, der losfährt und das Item innerhalb eines bestimmten Bereichs einsetzen kann.

Es stehen drei Items auf dem Würfel:
1.) Banane – ganz klar, hier gibt es eine Bananenschale, die geworfen werden kann. Bei einem Treffer muss der Getroffene komplett zum Stehen kommen und darf sofort wieder los fahren.  (( Gerne hätten wir die Drehung eingebaut, haben es aber technisch nicht realisieren können))

2.) Blitz – hier gibt es ein akustisches Signal, bei dem alle anderen Fahrer (bis auf den Fahrer, der den Blitz einsetzt) zum Stehen kommen müssen und sofort wieder los fahren können. (( Gerne hätten wir alle Fahrer verkleinert, haben aber das Problem, das wir euch zwar „Klein“ kriegen, aber nicht mehr so schnell wachsen lassen können ))

3.) Stern – Bei einem Stern kann der Fahrer von seinem Mechaniker ein Stück geschoben werden. Dies ist nur auf einer festgelegten Strecke möglich.

Es wird also nicht nur für den Fahrer anstrengend ;-))

Der dritte Mann – oder auch Frau – wird unter der Bezeichnung „Streckenposten“ auf die Einhaltung der Regeln achten. Sprich er zeigt an, wenn ein Fahrer von einer Banane getroffen wurde, dies aber selbst nicht mitbekommen hat (Treffer des Fahrzeugs gilt auch). Sollte ein Fahrer einen anderen Fahrer absichtlich rammen oder einen Unfall verursachen, so wird dem Verursacher eine Strafzeit von 10 Sec. auferlegt.
Dies alles kontrollieren die Streckenposten, die rund um die Strecke aufgestellt werden. Somit ist eine neutrale Kontrolle gewährleistet.

Nach zwei Runden mit Slalom und Wippe bzw. Tunneldurchfahrt wird nach Reihenfolge gewertet. Eventuell werden Strafzeiten danach angerechnet, somit kann eventuell noch der Zweite oder Dritte als „Erster“ gewertet werden.

____________________________________________________

Generell muss erwähnt werden, das das Fahren mit den Kettcars nicht ganz ungefährlich ist. Daher haben wir uns für die sicherste Rennstrecke entschieden, die zur Auswahl stand.  Zudem ist über die Zeit der Veranstaltung auch ein 1. Hilfe Team von den Johannitern vor Ort. Wir danken ihnen an dieser Stelle für Ihre Unterstützung.

Eine Antwort auf „Spielregeln“

Hinterlasse einen Kommentar